Ihre Gastgeber

Herzlich willkommen im Hause von der Familie Andenmatten-Julen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt mit vielen spannenden Erlebnissen.

Erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte unseres Hotels.

Ihre Gastgeberfamilie

Wir freuen uns auf Sie und wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns im Dufour!

Dufour «Traditionell»

Das Dufour «Traditionell» wurde 1955/56 von Sarah-Maria's Grosseltern, Ambros und Nelly Julen-Julen* erbaut. Dabei wurde der von Generationen übermittelte typische Walliser Blockbau  angewendet. Auf das Erdgeschoss legten die Zimmerleute Balken auf Balken und schlugen mit hölzernen mannshohen Schlegeln die Dübel des einen Balkens in die Löcher des darunterliegenden. Bevor sie die letzten Schläge ansetzten um die Fugen ganz zu schliessen war es Aufgabe fleissiger Frauen das vorgängig im Walde gesammelte Moos als Isolation zwischen die Balken zu stopfen! Als besonderen Komfort galt ein Lavabo mit Kalt- und Warmwasser in jedem Zimmer. Es gab auf jeder Etage nur ein Gemeinschaftsbad,  dass sich die Gäste teilen mussten.

Zeitstrahl

Jahr  Ereignis

1994

Haben wir das Dufour übernommen. Während all den Jahren wurde das Haus stets erneuert und renoviert.

2005

Konnten wir das Dufour Chalet***, angebaut an das Mutterhaus eröffnen. Die 6 Wohlfühl-Gästezimmer und einer Wohlfühl-Dachsuite für max. 4 Personen bietet gehobenen Komfort in alpinem Charme.

2009

Wurde mit dem neuen Wintergarten der Frühstücksraum erweitert. Unter dem Wintergarten rundet ein modernes Gästezimmer für max. 4 Personen unser vielseitiges Zimmerangebot ab.

2015

Wurden alle Zimmer im traditionellen Teil des Hauses (neu Dufour Alpin**s), individuell und liebevoll neu aufgefrischt. Sie strahlen in wohltuenden Farben eine gemütliche Wohnlichkeit aus. Unsere Zimmer sind unterschiedlich gestaltet, verfügen über Charme und sind im Alpin-Style. Das ursprünglich und urgemütlich mit viel Holz gestaltete Mutterhaus mit Empfang, Lobby mit Feuerstelle, Frühstücksraum mit Wintergarten ist bei unseren Gästen sehr beliebt. Im familiär und unkompliziert geführten Haus, indem der persönliche Kontakt gelebt und gepflegt wird, fühlen sich unsere treuen Gäste wie unter guten Freunden.

2021

Auf die Sommersaison übernahm Sarah-Maria, die Tochter von Andreas und Claudia, die operative Frühung vom Dufour.
Seit dem ist das Dufour kinderfrei. Alle Gäste ab 14 Jahre sind herzlich willkommen.

Die Vorfahren von Claudia väterlichseits

Peter Taugwalder, geboren 04.04.1820 Zermatt, war ein Bergführer der ersten Generation und früh als erprobter Fachmann bekannt. Neben einigen Erstbegehungen führte er 1851 die Brüder Schlagintweit auf die Ostspitze des Monte Rosa (Zweitbegehung). Berühmt wurden Taugwalder und sein Sohn Peter durch die Erstbesteigung des Matterhorns am 14.07.1865 mit Edward Whymper. Beim Abstieg starben vier Expeditionsteilnehmer. Whymper und die Taugwaldders überlebten. Dieses Unglück und die folgenden haltlosen Anschuldigungen belasteten Taugwalder schwer. Einige Jahre ging er seinem Beruf noch nach, wanderte dann nach Nordamerika aus und starb bald nach seiner Rückkehr am 10.07.1988 vereinsamt auf Schwarzsee bei Zermatt.